Audioeffekt - Werbung. Aktivierung. Analyse.

Marke
real,-
ROI
2,28
Modul
Sales Effekt
Branche
Handel
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Radiowerbung: Aktivierung zum ROI von 2,28€

„Einmal hin. Alles drin.“ Diese Botschaft im Radio bestärkte Kunden darin, bei real,- häufiger und mehr einzukaufen. real,- konnte so mit Unterstützung der Radiowerbung den Umsatz auf den Kampagnenartikeln im Analysezeitraum deutlich steigern und erzielte einen kurzfristigen ROI von 2,28 €.

Einmal gehört und alles besorgt – Radioimpuls sorgt für Umsatzplus
„Einmal hin. Alles drin.“ – Dieses Leistungsversprechen war im Herbst 2013 die wiederkehrende Botschaft in den Radiospots mit wechselnden Tagesangeboten. Die Kampagne bestärkte die Kunden darin, bei real,- schnell und unkompliziert alle Produkte des täglichen Bedarfs zu besorgen – von Lebensmitteln über Elektrogeräte bis hin zur Bekleidung.
So konnte real,- mit Unterstützung der Radiowerbung den Umsatz auf den Kampagnenartikel im Analysezeitraum deutlich steigern. Insgesamt ergab sich so ein kurzfristiger ROI von 2,28 € (=Short Term Return on Investment).

Kampagnenbegleitende Aktivierungsmessung mit Sales Effekt
Zur Analyse der individuellen Aktivierungsleistung der Kampagne im Radio kam das Modul Sales Effekt zum Einsatz. Sales Effekt arbeitet in zwei Phasen: Zunächst werden täglich durch das Haushaltspanel der Gesellschaft für Konsumforschung – GfK ConsumerScan – die Einkaufsakte von mehr als 30.000 Haushalten erfasst, die repräsentativ für das Einkaufsverhalten aller privaten deutschen Haushalte stehen. So werden die Kaufakte der beworbenen Marken und Produkte ermittelt. Anschließend wird überprüft, ob der Käufer Kontakt mit der jeweiligen Radiokampagne hatte oder nicht. Dies wird über die jeweilige Radionutzung ermittelt. Zuletzt werden diese Kontaktdaten mit den konkreten Belegungsdaten des Radioeinsatzes verknüpft. So lässt sich der direkte Einfluss der Radiokampagne auf den Kauf der beworbenen Produkte analysieren.

Glänzende Erfolgsbilanz
Die Ergebnisse aus Sales Effekt belegen den Erfolg der Radiokampagne für real,-:

  • Deutlicher Mehrumsatz: Das Verhältnis von Mehrumsatz für real,- zu den eingesetzten Werbespendings der Kampagne ist sehr positiv.
  • Es ergibt sich ein kurzfristiger Return on Investment von 2,28 €.
  • Steigerung der kaufenden Haushalte: Die Radiokampagne aktivierte deutlich Kunden. Mehr Umsatz je Haushalt: Haushalte mit Kontakt zur Radiowerbung deckten einen höheren Teil ihres Bedarfs mit Einkäufen bei real,- als die Vergleichsgruppe ab.  

 

 

real,- ist einer der führenden SB-Warenhausbetreiber in Deutschland. Mit einem umfassenden Angebot an Produkten des täglichen Bedarfs – von Lebensmitteln über Elektrogeräte bis hin zur Bekleidung – ist real,- mit über 310 SB-Warenhäusern in Deutschland vertreten.

Dieser Case wurde von AS&S Radio und RMS im Rahmen der Werbewirkungsinitiative Audioeffekt erhoben.
Gerne hilft Ihnen Ihr persönlicher Kontakt oder unser Ansprechpartner für diesen Case:

Uwe Domke

Leiter Werbe- & Marktforschung RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG

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