Marke
E WIE EINFACH
KPI
Aufmerksamkeit, Steigerung der Markenbekanntheit, Aktivierung zum Strom- und/oder Gaswechsel
Modul
Brand Effekt
Branche
Energie und Strom
PDF Download

DIE ENERGIE VON RADIO EINFACH NUTZEN: „E WIE EINFACH“ ELEKTRIFIZIERT STROMKUNDEN VIA FUNK!

CASE

Funk-Flight sorgt für Aufmerksamkeit und Aktivierung

Mit zwei Radio-Flights im Oktober und November 2017 hat E WIE EINFACH in Nordrhein-Westfalen Wechselanreize für Strom- und Gaskunden gesetzt. In den vier eingesetzten Motiven wurde das Thema Einfachheit pfiffig umgesetzt und ein Bonus von 150 Euro kommuniziert.

Der Werbeerfolg wurde mittels einer Brand-Effekt-Studie untersucht, in deren Rahmen 1.000 Personen im Alter von 18 bis 69 Jahren in Nordrhein-Westfalen befragt wurden.

Die Radiokampagne hat deutlich Aufmerksamkeit für die Marke generiert. Die gestützte Werbeerinnerung sowie die gestützte Bekanntheit lagen bei Personen mit Radio-Werbe-kontakt signifikant über dem Niveau von Personen ohne Kontakt. 27 % der Erreichten hatten eine Werbeerinnerung an E WIE EINFACH – bei den Nicht-Erreichten waren es nur 17 %. Die Markenbekanntheit lag bei Erreichten um 10 Punkte über dem bereits hohen Niveau der Nicht-Erreichten.

Die Markendimension Einfachheit konnte erfolgreich in der Zielgruppe vermittelt werden. Erreichte Markenkenner waren aufgrund der Kampagne und im Vergleich zu nicht-erreichten Kennern der Marke deutlich eher der Auffassung, dass E WIE EINFACH einen schnellen Anbieterwechsel ermöglicht (46 % zu 35 %) und einfach gestaltet (43 % zu 34 %). Das Image von E WIE EINFACH als vertrauenswürdiger Anbieter mit attraktiven Sonderangeboten wurde durch die Kampagne verfestigt und ausgebaut (32 % zu 25 %; 28 % zu 21 %).

Der getestete Spot wurde von den Befragten als besonders witzig und originell bewertet.

Brand Effekt – Das Instrument

Brand Effekt analysiert die Wirkung der Radio-Kampagne auf Werbeerinnerung, Bekanntheit, Produktverständnis und Image. Brand Effekt misst die Kontakte mit der Kampagne ‚objektiv‘, d.h. die Befragten tragen in einem Kalender ihr Radionutzungs-verhalten ein. Diesen Daten werden die Schaltpläne hinterlegt und somit die tatsächlichen Kontakte ermittelt. Sämtliche Kontakte über öffentlich-rechtliche und private Radiosender werden dabei berücksichtigt.

 

Fakten zur Forschung

Für die kampagnenbegleitende Forschung wurden zwischen Oktober und Dezember 2017 über 1.000 Personen befragt. Die Datenerhebung wurde von dem unabhängigen Institut Kantar TNS durchgeführt. Die Stichprobe ist repräsentativ für die Online-Nutzer in Nordrhein-Westfalen im Alter von 18 bis 69 Jahren.

FAKTEN IM ÜBERBLICK

Werbeerinnerung nach Radio-Werbekontakt

 

Image/Produktverständnis nach Radio-Kontakt

ÜBER DEN KUNDEN

E WIE EINFACH

E WIE EINFACH ist der günstige und zuverlässige Partner für Energie und Smart Living. Unter dem Leitgedanken der Einfachheit entwickelt E WIE EINFACH Lösungen, die das Leben zu Hause entspannter und einfacher machen. Im Fokus stehen Strom-, Gas- und Wärmestrom-Tarife zu dauerhaft günstigen Preisen sowie ein mehrfach  ausgezeichneter Service. Die E WIE EINFACH Smart Living-Angebote lassen sich jederzeit individuell auf die Bedürfnisse ihrer Nutzer anpassen: einfach, flexibel, immer zentral steuerbar. Alle Angebote überzeugen mit Verständlichkeit, Transparenz und orientieren sich an einfachen Lösungen. Eine Übersicht zum Unternehmen und zu Produkten von E WIE EINFACH finden Sie unter www.e-wie-einfach.de, auf Twitter, Facebook sowie auf YouTube.

Dieser Case wurde von AS&S Radio und RMS im Rahmen der Werbewirkungsinitiative Audioeffekt erhoben.
Gerne hilft Ihnen Ihr persönlicher Kontakt oder unser Ansprechpartner für diesen Case: