Marke
Hyundai ix35
KPI
Im Relevant Set mit Radio-Recognition um 64% höher als bei Personen ohne.
Modul
Brand Effekt
Branche
PKW
PDF Download

Hyundai - Wie Radio für PKW Image und Impulse liefert

„Mit dem Hyundai ix35 wird der Alltag zum Erlebnis“. Dieses Versprechen gab Hyundai im Herbst im Radio, um das Modell ix35 und das Händlerfest bundesweit zu bewerben. Welchen Effekt diese Kampagne auf die klassischen Werbewirkungsparameter hatte, wurde mit dem Modul Brand Effekt untersucht. Die Ergebnisse bescheinigen der Radiokampagne eine überdurchschnittliche Awareness. Dabei gelangte der Hyundai ix35 verstärkt ins Relevant Set der Befragten. Die starke Aktivierungswirkung der Kampagne führte bei potenziellen Konsumenten zu gezieltem Interesse nach Modellinformationen und konkreten Besuchswünschen bei Hyundai-Händlern.

Hyundai bewirbt den ix35 und sein Händlerfest
Hyundai bewarb im Herbst 2013 mit einer zweiwöchigen, nationalen Radiokampagne das Modell ix35 und sein Händlerfest. Der sympathische Radiospot vermittelt unter dem Motto „Wenn Ihr Alltag zum Erlebnis wird“ den Fahrspaß mit dem Hyundai ix35 auf überzeugende Weise: Im Spot wollen beide Elternteile unbedingt ihren Sprössling von der Kita abholen, nur um endlich wieder mit dem Hyundai x35 fahren zu können.
Um die individuelle Aktivierungsleistung dieser Radiokampagne zu analysieren, kam das AUDIOEFFEKT-Modul Brand Effekt zum Einsatz.

Werbewirkungsforschung für Hyundai mit Brand Effekt

Die kampagnenbegleitende Werbewirkungsforschung untersuchte die Effektivität der Radiokampagne für Hyundai auf Basis folgender Fragen:

  • In welchem Umfang wurde aufgrund des Radiospots Werbeerinnerung generiert?
  • Wurde das Image von Hyundai bei potenziellen Verwendern durch die Radiokampagne verbessert?
  • Hat sich die Radiokampagne positiv auf das Relevant Set ausgewirkt?


In Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Institut TNS Infratest analysiert Brand Effekt, wie der Einsatz von Radio die klassischen Werbewirkungs-parameter konkret beeinflusst. Für Hyundai wurden hierzu über vier Wochen je 200 Onliner im Alter 14 - 69 Jahre befragt. Anschließend wurden die Daten der Personen, die den Radiospot kannten (mit Radio-Recognition) mit den Werten derjenigen verglichen, die den Radiospot nicht kannten (ohne Radio-Recognition). So ließen sich individuell ganz konkrete Werte für die einzelnen Parameter ermitteln.

Radiowerbung bringt den Hyundai ix35 ins Relevant Set und aktiviert
Die Ergebnisse aus Brand Effekt belegen deutlich die positiven Wirkeffekte auf Grund der Radiokampagne für den Hyundai ix35:

  • Mit Radio-Recognition liegt die Werbeerinnerung um bis zu 147% über dem Wert der Personen ohne Radio-Recognition
  • Radio bringt den Hyundai ix35 ins Relevant Set: Mit Radio-Recognition liegt der Wert um 64% über dem Wert der Gruppe ohne Radio-Recognition
  • Starke Aktivierung durch die Radiokampagne: die Wahrscheinlichkeit, sich über den Hyundai ix35 zu informieren oder einen Händler bzw. das beworbene Herbstfest zu besuchen ist mit Radio-Recognition um bis zu 147% höher gegenüber der Gruppe ohne Radio-Recognition
  • Und last but not least wurde auch das Markenbild von Hyundai durch diese Radiowerbung deutlich positiv beeinflusst

 

 

Radiowerbung hat deutlichen Einfluss auf Werbeerinnerung von Hyundai

Radio bringt den Hyundai ix35 ins Relevant Set

Top Two: Großes Aktivierungspotenzial für Hyundai ix35 durch die Radiowerbung

Top Two: mit Radio-Recognition deutlich besseres Markenprofil von Hyundai

Hyundais Erfolgsstory in Deutschland begann 1991 mit der Gründung der Hyundai Motor Deutschland GmbH. Aus den vier Anfang der 90er Jahre angebotenen Modellen sind mittlerweile zahlreiche Baureihen geworden, die vom Kleinstwagen über Kompaktmodelle bis zum robusten Transporter alle Fahrzeugklassen abdecken. Parallel zur Modellpalette haben sich in den letzten elf Jahren auch die Neuzulassungen (nur PKW/Kombi) in Deutschland nahezu vervierfacht – von 27.897 im Jahre 2002 auf 100.875 im Jahr 2012. International zählt Hyundai inzwischen zu den fünf größten Automobilherstellern.

Dieser Case wurde von AS&S Radio und RMS im Rahmen der Werbewirkungsinitiative Audioeffekt erhoben.
Gerne hilft Ihnen Ihr persönlicher Kontakt oder unser Ansprechpartner für diesen Case:

Uwe Domke

Leiter Werbe- & Marktforschung RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG

Ähnliche Cases & Facts

  • Mit Radio Gas geben: Taktische Jaguar Kampagne aktiviert Zielgruppe

    Case ansehen
  • Audio-Offensive von A.T.U. steigert Aufmerksamkeit und Aktivierung

    Case ansehen
  • smart forfour: smarter Viertürer fährt mit Radio ins Relevant Set der Verbraucher

    Case ansehen