Eine bundesweite Befragung von Personen zwischen 18 und 59 Jahren begleitete die Kampagne der Techniker. Die Befragung zeigt, dass die ungestützte Werbeerinnerung aufgrund der Kampagne um 38 Prozent gestiegen ist, die ungestützte Bekanntheit der Techniker um 8 Prozent. Das Relevant Set, also die Erwägung eines Wechsels zur Techniker, wurde durch die Kampagne um 13 Prozent gesteigert. Ebenso hat die Kampagne erfolgreich vermittelt, dass die Techniker ihre Beiträge für Versicherte stabil hält (+ 21 %) und laut Focus Money seit 16 Jahren Deutschlands beste Krankenkasse ist (+ 26 %).
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne der Techniker:
- Steigerung der ungestützten Werbeerinnerung um 38 Prozent
- Steigerung des Relevant Set um 13 Prozent
- Verbesserung des Images um 21 Prozent („hält die Beiträge für Versicherte stabil“)
Methodik/Tool
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungs-Benchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.
Zur Kampagne für die Techniker wurden im Zeitraum vom 21. bis 25. Januar 2023 insgesamt 525 Personen in der Altersspanne von 18 bis 59 Jahren bundesweit online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.
Fakten im Überblick
Ungestützte Werbeerinnerung

Relevant Set
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