Radio Facts

Radio – Der Booster im Media-Mix

Radiowerbung ist ein wichtiger Baustein in der Mediaplanung. Richtig eingesetzt, wirkt Radio als „Booster“, um die Effizienz des Media-Mixes noch einmal deutlich zu steigern. In der aktuellen „Audioeffekt Spezial“-Studie wird anhand der Auswertung von über 100 Sales Modelling-Projekten aufgezeigt, wie effektiv gerade Radiowerbung auf den Absatz-Erfolg und auf die Entwicklung von Markenparametern wirkt.

Mehr Infos hier.

Golden Rules für wirksame Radiowerbung

In diesem Audioeffekt-Spezial gehen die Forscher Uwe Domke (RMS) und Hans-Peter Gaßner (AS&S Radio) der Frage nach, ob es ein Erfolgsrezept für wirksame Audiospots gibt und geben Tipps für eine erfolgreiche Radiowerbung. Zwei Instrumente der Werbemittelforschung kamen zum Einsatz: Die von AS&S Radio entwickelte Spot-Analyse Radio (SARA) sowie das von RMS eingesetzte IMAS PsychoMeter.

Mehr Infos hier.

ROI-Rakete Radio

Im Rahmen dieser Audioeffekt-Studie zur Abverkaufsleistung von Radiowerbung untersuchte das Marktforschungsunternehmen Nielsen im Auftrag von AS&S Radio und RMS die Werbewirkung der in den Mixkampagnen eingesetzten Medien im direkten Vergleich. Dabei ging es um die wesentlichen Fragen: Welches Medium leistet welchen Beitrag zum Erfolg der Kampagne und welches Medium liefert welchen Return on Investment (ROI)?

Mehr Infos hier.