Historie

Werbewirkungs-Forschung mit Tradition

Bereits 1999 haben RMS und AS&S Radio die Initiative ergriffen und den wirtschaftlichen Erfolg durch Radiowerbung messbar gemacht. Von Beginn an standen nicht die üblichen klassischen Werbewirkungsindikatoren im Fokus sondern die Abverkaufsleistung in Form von zusätzlich generiertem Umsatz. Ein solcher Ansatz war bis dato ausschließlich für TV-Kampagnen möglich gewesen. Die Gattung Radio setzte von Anfang an auf starke Partner wie Nielsen und GfK und auf einen Single Source-Ansatz, der eine Datenfusion oder Datenanpassung unnötig macht und besonders exakte Ergebnisse liefert.

Bis heute haben AS&S Radio und RMS bereits über 200 Case Studies analysiert und damit die Werbewirkung von Radiokampagnen auf einzigartige Weise dokumentiert. Dabei wurden Radiokampagnen für unterschiedlichste Branchen untersucht: Von FMCG über Zeitschriften bis hin zu Handelsunternehmen hat Radio seine Aktivierungskraft eindrucksvoll belegt.

Diese Erfahrung und das umfassende Know-how, das RMS und AS&S Radio über die Jahre aufgebaut haben, fließen ein in Audioeffekt. Unter diesem gemeinsamen Dach bündeln die beiden führenden Radiovermarkter seit 2013 ihre individuellen Erfahrungen im Sinne der Gattung.

Radio Facts

Audioeffekt Sonderstudien

Die Radio Facts von Audioeffekt zeigen die aktuellen Studien aus der Werbe & Marktforschung. In der neuesten Studie „Media Feeling – Media Reach“ gehen AS&S und RMS gemeinsam der Frage nach, in welchem Zusammenhang Radio und Emotionen stehen.

Neueste Studie ›

Alle Studien ›

ROI-Counter

MILCH&MP. FMCG MILCH- UND MOLKEREIPRODUKTE 0,89 € LEH-DISCOUNTER Handel LEH-DISCOUNTER 6,47 € TEXTILMÄRKTE Handel TEXTILMÄRKTE 3,57 € DROGERIEARTIKEL FMCG DROGERIEARTIKEL 1,08 € SÜSSWAREN, PRALINEN UND KONFEKT FMCG SÜSSWAREN, PRALINEN UND KONFEKT 0,84 € DIY/BAUMÄRKTE Handel DIY/BAUMÄRKTE 4,12 € ALKOHOLFREIE GETRÄNKE FMCG ALKOHOLFREIE GETRÄNKE 1,38 € FOOD FMCG FOOD 0,79 € LEH Handel LEH 6,50 € HANDEL OHNE LEH Handel HANDEL OHNE LEH 3,60 € WURST UND WURSTWAREN FMCG WURST UND WURSTWAREN 0,67 € GETRÄNKE FMCG GETRÄNKE 1,33 € BIER FMCG BIER 1,16 €

Radiowerbung wirkt – hörbar, zählbar, nachweisbar.

Der Audioeffekt-Counter zeigt den aktuellen gemittelten kurzfristigen ROI aller Kampagnen und ist damit belastbarer Nachweis unserer Erfolgsgeschichten in Sachen Radiowerbewirksamkeit.

Alle Ergebnisse ›