Übers Radio mit Costa in den Sommerurlaub

Kreuzfahrten sind beliebt – auch und gerade im Sommer. Ob am Mittelmeer, an norwegischen Fjorden oder in baltischen Städten – mit Costa Kreuzfahrten erreicht man alle diese Orte. Anlässlich des 75. Geburtstages von Costa sogar besonders günstig: als All Inclusive Kreuzfahrt ab 699€ oder 999€. Diese Angebote bewarb Costa Kreuzfahrten im Frühjahr im Radio und hat so dafür gesorgt, dass Kreuzfahrten von Costa für 1,35 Mio. Menschen zusätzlich in Frage kamen (+ 12%).
Kunde: Costa Kreuzfahrten
Costa Kreuzfahrten

Gestützte Werbeerinnerung

+ 14 %

Case

Dies zeigt eine Befragung, die die Kampagne von Costa Kreuzfahrten begleitet hat. Demnach ist Costa Kreuzfahrten aufgrund der Kampagne 4,02 Mio. Personen zusätzlich (gestützt) bekannt geworden (+ 11%). 1,4 Mio. Personen erinnerten sich bedingt durch die Kampagne (gestützt) an Werbung von Costa Kreuzfahrten (+ 14%). Außerdem hat die Kampagne vermittelt, dass Costa All Inclusive Kreuzfahrten zu verschiedenen Reisezielen (+ 2,77 Mio. Personen), eine attraktive Alternative zu anderen Urlaubsformen (+ 1,84 Mio. Personen) und besondere Angebote anlässlich ihres 75. Geburtstags bietet (+ 1,95 Mio. Personen).

Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne von Costa Kreuzfahrten:

  • Steigerung der gestützten Markenbekanntheit um 11 Prozent
  • Steigerung der gestützten Werbeerinnerung um 14 Prozent
  • Verbesserung des Images um 25 Prozent („bietet vielfältige Reisemöglichkeiten“)

Methodik/Tool

Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungs-Benchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.

Zur Kampagne für Costa wurden im Zeitraum vom 06. bis 10. Mai 2023 insgesamt 503 Personen in der Altersspanne von 14 bis 69 Jahren bundesweit online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.

FAKTEN IM ÜBERBLICK

Gestützte Markenbekanntheit

Gestützte Werbeerinnerung

Image

Über den Kunden

Costa Kreuzfahrten ist eine weltweit tätige Kreuzfahrtgesellschaft mit Sitz in Italien. Die erste Passagierfahrt von Costa Kreuzfahrten war im Jahr 1948 von Genua nach Buenos Aires. Costas Kreuzfahrtschiffe fahren heute im Mittelmeer, in Nordeuropa, in der Ostsee, der Karibik, in Nord-, Mittel- und Südamerika, den Arabischen Emiraten und im Fernen Osten.

Ansprechpartner

Saskia Stork
Werbeforschung & Medienforschung Audio
ARD MEDIA GmbH
069/15424-127
saskia.stork@ard-media.de