Den Erfolg der Kampagne dokumentiert eine kampagnenbegleitende Befragung von Personen zwischen 14 und 69 Jahren in Baden-Württemberg. Jack Wolfskin ist infolge der Radiokampagne zusätzlich 270 Tsd. Menschen (+ 7 %) als Marke für Outdoor-Bekleidung ungestützt bekannt. Auch in der gestützten Bekanntheit konnten trotz des sehr hohen Ausgangsniveaus noch 70 Tsd. Personen hinzugewonnen werden (+ 1 %). An die Radiowerbung von Jack Wolfskin erinnerten sich aufgrund der Kampagne 280 Tsd. Menschen (+ 27 %) ungestützt. 450 Tsd. Personen (+ 25 %) zusätzlich verbinden infolge der Radiokampagne Jack Wolfskin mit der Texapore Regenjacke und dem Slogan „Alles, nur nicht nass“.
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radiokampagne von Jack Wolfskin:
- Steigerung der ungestützten Markenbekanntheit um 7 Prozent
- Steigerung der ungestützten Werbeerinnerung um 27 Prozent
- Verbesserung des Images um 25 Prozent („bewirbt die Texapore Regenjacke mit dem Slogan ‘Alles, nur nicht nass‘“)
FAKTEN IM ÜBERBLICK
Ungestützte Markenbekanntheit

Ungestützte Werbeerinnerung

Image

METHODIK/TOOL
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungsbenchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Onlinebefragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen. Zur Kampagne von Jack Wolfskin wurden im Zeitraum vom 8. bis 12.03.2025 insgesamt 801 Personen in der Altersspanne von 14 bis 69 Jahren in Baden-Württemberg online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.