Eine begleitende Befragung zeigt, dass aufgrund der Kampagne 4,61 Mio. Menschen zusätzlich Bitburger als offizielles Bier der EM bekannt gemacht wurde (+ 40 %). Die Aktion haben infolge der Kampagne zusätzlich 5,12 Mio. Menschen Bitburger zugeordnet (+ 53 %). Darüber hinaus hat Bitburger mit der Kampagne nicht nur seine Markenbekanntheit und Werbeerinnerung gesteigert, sondern sich auch ins Relevant Set von 2,89 Mio. Menschen gebracht (+ 31 %).
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne von Bitburger:
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungsbenchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.
Zur Kampagne für Bitburger wurden im Zeitraum vom 11. bis 15. Mai 2024 insgesamt 551 Personen in der Altersspanne von 16 bis 69 Jahren bundesweit online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.
Saskia Stork
Werbeforschung & Medienforschung Audio
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