Die Radiokampagne für Abraham Schinken wurde durch eine Befragung in fünf Bundesländern (SH, HH, NI, HB, NRW) begleitet. Sie zeigt, dass die ungestützte Markenbekanntheit um 870 Tausend Menschen gesteigert werden konnte (+ 27 %). Ergänzend kommt für 1,06 Mio. Personen zusätzlich auf Grund der Kampagne der Kauf eines Produktes von Abraham Schinken in Frage. Ebenso hat die Kampagne wirksam die hochwertige Produktqualität (+1,69 Mio.) kommuniziert und den Slogan „Schinken ist Abraham“ (+0,98 Mio.) vermittelt.
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne von Abraham Schinken:
- Steigerung der ungestützten Markenbekanntheit von Abraham Schinken um 27 Prozent
- Steigerung des Relevant Set um 15 Prozent
- Verbesserung des Images um 40 Prozent („ist hochwertig“)
FAKTEN IM ÜBERBLICK
Ungestütze Markenbekanntheit
Relevant Set
Image
METHODIK/TOOL
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungsbenchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.
Zur Kampagne für Abraham Schinken wurden im Zeitraum vom 17. bis 21. Mai 2024 insgesamt 532 Personen in der Altersspanne von 14 bis 69 Jahren in SH, HH, NI, HB, NRW online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.