Der Radio-Spot hat über die Schutzfunktion und den Komfort hinaus auch das Design der Schuhe zum Thema, denn Albatros lässt „Sicherheitsschuhe nicht nach Arbeit aussehen“.
Eben diese Eigenschaften der Sicherheitsschuhe von Albatros wurden den Hörern erfolgreich durch den Radio-Spot vermittelt. Das zeigt eine Befragung der Zielgruppe Männer zwischen 16 und 49 Jahren in Nordrhein-Westfalen, die begleitend zur zweiwöchigen Kampagne von ISM durchgeführt wurde. Darüber hinaus hat sich eine Steigerung der Bekanntheit von Albatros um 240 Tausend Personen aus der Zielgruppe gezeigt. Außerdem zogen 90 Tausend Menschen zusätzlich einen Kauf von Sicherheitsschuhen von Albatros in Erwägung. Die Radio-Kampagne hat Albatros Sicherheitsschuhe folglich in ihrer Bekanntheit gestärkt, sie im Relevant Set vieler Personen verankert und ein positives Image vermittelt.
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne von ISM Albatros:
- Steigerung der gestützten Markenbekanntheit um 20%
- Steigerung der gestützten Werbeerinnerung um 29%
- Verbesserung des Images um 40% („stehen für hohe Qualität“)