Wenn der Urlaub etwas länger dauert
Die untersuchte Kampagne von alltours lief im ersten Quartal 2015, genauer gesagt vom 29.12.2014 bis 25.03.2015. Dieser Zeitraum umfasst zwei Kampagnen-Flights: Der erste mit dem Spot „Urlaubsvertretung“, der zweite mit dem Spot „Türkeiurlaub“. Die Markenmelodie „Relax, take it easy“ begleitet beide Spots im Hintergrund. Darüber hinaus wird das Branding gestärkt durch die beiden Slogans „mit alltours geht alles“ und „alles. aber günstig“.
Die Spots sind humorvoll gestaltet und setzen auf den Überraschungseffekt. So wird im ersten Spot ein gewisser Paul von seiner Kollegin gebeten, die Urlaubsvertretung zu übernehmen. Er ist dann doch etwas verblüfft, als er hört, wie lange der Urlaub dauert. Dank alltours kann sich die Kollegin nämlich einen ausgedehnten Urlaub über Juni, Juli und August gönnen. Im zweiten Spot dient eine sonnig bemalte Tür einem Pärchen als Gedächtnisstütze: „Irgendwas mit Tür …? … Tür … Türkeiurlaub buchen!“
Inwieweit es dieser Kampagne gelungen ist, Hörer zum Besuch der Internetseite alltours.de zu bewegen, wurde mit dem Audioeffekt-Modul Sales Effekt Webtraffic untersucht.
Kampagnenbegleitende Aktivierungsmessung mit Sales Effekt Webtraffic
Sales Effekt Webtraffic basiert auf dem GfK Consumerpanel mit integrierter Online-Messung, welches kontinuierlich in 12.000 Haushalten mit über 19.000 Personen die Internetnutzung zuhause erfasst. So kann ermittelt werden, wer wann die Seite alltours.de besucht hat. Auf Grundlage einer Radionutzungs-Abfrage bei den Panellisten und einem Abgleich mit den konkreten Belegungsdaten der Kampagne wird außerdem identifiziert, wer Kontakt mit der Radiokampagne hatte und wer nicht. Im letzten Schritt folgt dann eine Gegenüberstellung der Internetnutzung von erreichten und strukturgleichen(!) nicht-erreichten Personen. Auf diese Weise arbeitet Sales Effekt Webtraffic den kausalen Wirkungsbeitrag der Radiowerbung heraus.
Key Performance Indicators (KPIs)
Die Radiowerbung für alltours hat den Webtraffic erhöht
Die Ergebnisse der Analyse belegen die Aktivierungsleistung der Radiokampagne:
- Die Anzahl der Besucher (Unique User) auf alltours.de konnte im Kampagnenzeitraum um 12,7 % gesteigert werden.
- Diese Personen hatten in den 3 Monaten vor Kampagnenbeginn das Web-Angebot von alltours noch nicht genutzt. Sie wurden also neu auf die Seite gebracht.
- Weiterhin gab es einen Zuwachs bei den Besuchstagen (Visits) von 6,9 %, und auch die Page Impressions konnten um 8,3 % zulegen.
Fakten im Überblick
Die Radiowerbung führte zu einem Mehr an Besuchern
- Die Anzahl der Besucher (Unique User) auf alltours.de konnte im Kampagnenzeitraum um 12,7 % gesteigert werden.
Die Radiowerbung führte zu mehr Besuchstagen
- Bei den Besuchstagen (Visits) ist ein Zuwachs von 6,9 % zu verzeichnen.