Die begleitende Forschung erfasste die Zielgruppe der 30- bis 69-Jährigen in den sechs Bundesländern, in denen die Kampagne on air war. Dabei zeigte sich: Die Deutsche Postcode Lotterie steigerte ihre Bekanntheit infolge der Radio- Kampagne deutlich, und der Kauf eines Loses kam für 260 Tausend Menschen zusätzlich in Frage. Die Deutsche Postcode Lotterie profitierte somit von den Aktivierungsqualitäten des Mediums Radio. Doch auch das Image der DPL hat sich in den Wahrnehmungen der potenziellen Spielerinnen und Spieler verbessert. Der Zuwachs bei der Einschätzung von DPL als „sympathisch“ liegt bei über 1 Mio. Menschen. Auch die Wahrnehmung von „ist anders als andere Anbieter von Lotterie- und Glücksspielen“ hat um 710 Tausend Personen zugenommen – eine Einschätzung, mit der die DPL in der Lotterie- und Glücksspielbranche hervorstechen kann. Die Radiokampagne hat die DPL folglich in ihrer Bekanntheit und ihrer Positionierung unterstützt und einen positiven Eindruck hinterlassen.
Die Forschungsergebnisse zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne der Deutschen Postcode Lotterie:
- Steigerung der ungestützten Markenbekanntheit um 14 %
- Steigerung der ungestützten Werbeerinnerung um 11 %
- Verbesserung des Images um 8 % („der Kauf eines Loses unterstützt soziale Projekte in der Region“)
FAKTEN IM ÜBERBLICK
Ungestützte Werbeerinnerung
Ungestützte Werbeerinnerung
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METHODIK/TOOL
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungs-Benchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.
Zur Kampagne der Deutschen Postcode Lotterie wurden im Zeitraum vom 22. bis 25. Januar 2022 insgesamt 531 Personen in der Altersspanne von 30 bis 69 Jahren in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin und Thüringen online befragt. Durchführendes Institut war die Bonsai GmbH.