Mit einer Befragung von Menschen zwischen 14 und 69 Jahren aus den norddeutschen Bundesländern Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg- Vorpommern wurde die Kampagne von Hansano begleitet. Die Ergebnisse zeigen den Erfolg der Radiowerbung. Die humorvollen Spots haben die gestützte Bekanntheit von Hansano deutlich gesteigert, und zwar um 760 Tausend Personen. Für zusätzliche 870 Tausend Menschen kommt der Kauf von Produkten von Hansano wegen der Kampagne in Frage (+19 %). Auch das Image von Hansano konnte durch die Kampagne positiv beeinflusst werden: 1,06 Mio. Personen zusätzlich finden, dass Hansano für Qualität steht. 1,38 Mio. Personen sind aufgrund der Kampagne der Meinung, Hansano habe leckere Milchprodukte (+ 34 %), und 1,18 Mio. Menschen zusätzlich halten Hansano für typisch norddeutsch (+31 %).
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne von Hansano:
- Steigerung der gestützten Werbeerinnerung um 25 %
- Steigerung des Relevant Set um 19 %
- Verbesserung des Images um 34 % („hat leckere Milchprodukte“)
METHODIK/TOOL
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungs- Benchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio- Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.
Zur Kampagne für Hansano wurden im Zeitraum vom 8. bis 11. Oktober 2022 insgesamt 544 Personen in der Altersspanne von 14 bis 69 Jahren aus den Bundesländern Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern online befragt. Durchführendes Institut war die Bonsai GmbH.