Mit OTTO den Sommer genießen: Audiokampagne pusht Marke und Aktivierung

Ob Wohnzimmer, Garten oder Balkon – OTTO hat alles für den Sommer. Mit einer Audiokampagne im Mediamix setzte OTTO im Sommer 2025 gezielt auf Markenprofilierung und Aktivierung. Die Ergebnisse sprechen für sich: Audio brachte OTTO stärker ins Relevant Set, verbesserte zentrale Imagewerte und sorgte für deutlich höhere Kaufabsichten.
Kunde: Otto

Erhöhter First Choice Wert durch Mediamix

150 %

Case

Im Rahmen der Werbekampagne wurde Audio als entscheidender Touchpoint von OTTO eingesetzt. Mit stimmungsvollen sommerlichen Vibes und dem OTTO-Soundbranding gelang es, die Zielgruppen effektiv anzusprechen. Der Audiospot lief bundesweit über Online Audio – flankiert durch Video- und DOOH-Formate. Die Wirkung wurde im Rahmen einer Brand Lift Studie nachgewiesen und liefert starke Argumente, dass Audio in keinem Mediamix fehlen sollte.

Ergebnisse im Detail:

Audio bringt OTTO ins Relevant Set als First Choice
Die Wahrscheinlichkeit, dass OTTO als relevanter Anbieter zum Shoppen genannt wird, lag in der Audio-Mono-Gruppe bei 66 Prozent – ein Plus von 7 Prozentpunkten gegenüber der Gruppe ohne Werbeerinnerung (59 %). Selbst im gesamten Medienmix wurden keine besseren Ergebnisse erzielt. Bei der Frage „Welcher Onlinehändler ist Ihre erste Wahl?“ wurden die besten Ergebnisse bei den Befragten erzielt, die sich an alle Werbemittel erinnerten. Hier wurde ein Plus von 150 Prozent gegenüber den Befragten ohne Werbeerinnerung erreicht.

Markenprofil wird durch Kampagne gestärkt
In der Gruppe mit Audio-Erinnerung wurden Aussagen wie „OTTO ist eine Marke, der ich vertraue“ oder „OTTO hat ein überraschend vielfältiges Sortiment“ deutlich häufiger bestätigt. Die beste Einschätzung des Markenprofils von Otto zeigte sich bei Befragten, die sich an alle Werbemittel erinnerten.

Audio aktiviert – besonders stark im Mix
Die Absicht bei OTTO einzukaufen lag in Gruppe, die sich an den Audiospot erinnerten bei starken 40 Prozent im Vergleich zu 33 Prozent der Befragten ohne Kampagnenerinnerung. In der Gruppe mit Erinnerung an die Gesamtkampagne (Audio, Video, DOOH) erreichte sie mit 67 Prozent den Spitzenwert. Audio trägt somit entscheidend zur Aktivierungsleistung der Kampagne bei. 

FAKTEN IM ÜBERBLICK

Sales Funnel OTTO

Markenprofil von OTTO

Aktivierung OTTO

MERJA SARANPAEAE, SENIOR CAMPAIGN MANAGERIN BRAND & CAMPAIGNS

„Audio-Werbung ist bereits seit Jahren fester Bestandteil unseres Medienmixes. In dieser Entscheidung wurden wir durch die sehr guten Ergebnisse bestärkt. Nicht nur unser OTTO-Feeling kam perfekt zur Geltung, der Audiospot konnte auch wertvolle Impulse für Aktivierung und Markenprofil sowie im Sales-Funnel liefern.“

METHODIK/TOOL

Zur Untersuchung der Mediamixkampagne von OTTO wurde – mithilfe einer CAWI-Erhebung im Zeitraum vom 27.07. bis 01.08.2025 durch Bonsai Research – eine Brand Lift Analyse durchgeführt. Im Rahmen der bundesweiten Untersuchung wurden die Ergebnisse in der für Otto relevanten Zielgruppe ausgewertet. Befragt wurden 2.151 Personen im Alter von 18 bis 60 Jahren, die regelmäßig online einkaufen.

Über den Kunden

Mit 17 Millionen Artikeln von mehr als 19.000 Marken, rund 11,3 Millionen Kund:innen und über 6.500 Partnern ist OTTO (otto.de) der größte deutsche Onlineshop. Im Geschäftsjahr 2022/23 erzielte OTTO einen Umsatz (GMV) von 6,3 Milliarden Euro. OTTO ist Teil der international tätigen Otto Group mit Sitz in Hamburg und beschäftigt deutschlandweit 6.000 Menschen. Mehr Infos: otto.de/unternehmen.

Ansprechpartner

Oliver Dudek
Senior Research Consultant
RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG
Telefon: +49 40 23890-263
E-Mail: oliver.dudek@rms.de