Um die Effektivität der Kampagne, insbesondere das Kampagnenziel „Bekanntheits-Steigerung“, zu messen, wurde eine Befragung in Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Die Brand Lift Studie kam zu dem Ergebnis, dass die Ovomaltine Crunchy Cream durch die Kampagne die gestützte Markenbekanntheit steigern konnte (+ 5,7 Prozentpunkte; + 11 %) und sich so bei etwa 720.000 potenziellen Konsumentinnen und Konsumenten mit der Marke und dem Produkt neu verankern konnte. Auch die Werbung selbst ist nachhaltig in Erinnerung geblieben. Etwa 870.000 Menschen (+ 7,0 Prozentpunkte) können sich durch die Kampagne an den Radiospot von Ovomaltine erinnern. Weiter kommt für rund 330.000 Personen zusätzlich auf Grund der Kampagne ein Kauf von Ovomaltine Crunchy Cream infrage. Nicht zuletzt konnte auch auf allen abgefragten Markenimage-Items eine deutliche Steigerung erzielt werden.
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne von Ovomaltine Crunchy Cream:
- Steigerung der gestützten Markenbekanntheit von Ovomaltine Crunchy Cream um + 5,7 Prozentpunkte (+ 11 %)
- Steigerung der gestützten Werbeerinnerung um +7,0 Prozentpunkte (+ 45 %)
- Steigerung der Kaufwahrscheinlichkeit um +2,7 Prozentpunkte (+ 23 %)
FAKTEN IM ÜBERBLICK
Gestützte Markenbekanntheit
Gestützte Werbeerinnerung
Relevant Set
METHODIK/TOOL
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungsbenchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der Media-Analyse ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.
Zur Kampagne für Ovomaltine Crunchy Cream wurden im Zeitraum vom 3. bis 7. Februar 2024 insgesamt 500 Personen in der Altersspanne von 14 bis 69 Jahren in Nordrhein-Westfalen online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.