„Mach mal Pause!“: Radiokampagne animiert Autofahrer zum Stopp bei Tank & Rast

Wer auf der Autobahn unterwegs ist, hat häufig ein Ziel vor Augen, das schnell erreicht werden soll. Besonders längere Autofahrten sind dennoch meist mit der ein oder anderen Pause verbunden: zum Tanken, um kurz zu entspannen, zum Essen und Trinken. Wer für Fahrpausen an Autobahnen nach diesen Orten zum Verweilen sucht, der landet häufig bei den Raststätten von Serways/Tank & Rast. Und was tun die Autofahrenden während der Fahrt? – Die meisten von ihnen hören Radio. Das ideale Medium also, mit dem Tank & Rast als führender Anbieter von Raststätten an deutschen Autobahnen im Juni 2022 für sich geworben hat. Der eingesetzte Spot berichtete dabei von Magenknurren-stillenden Gerichten an der Raststätte – auch vegetarisch – und von „frischen Ideen“, die man dort in der Pause sammeln kann.
Kunde: Tank & Rast
Tank & Rast

Ungestützte Werbeerinnerung:

+94%

Case

Begleitend zur Kampagne von Tank & Rast wurde eine Befragung von Personen zwischen 18 und 69 Jahren aus sechs Bundesländern durchgeführt. Sie zeigt, dass die Bekanntheit von Serways/Tank & Rast durch die Kampagne gesteigert werden konnte – ungestützt wurden 1,16 Mio. Personen dazugewonnen, gestützt (auf dem ohnehin schon hohen Ausgangsniveau von 78 %) zusätzlich 1,31 Mio. Personen aus der Zielgruppe. Außerdem hat der Spot die wichtigen Eigenschaften der Raststätten von Serways/Tank & Rast erfolgreich vermittelt. Millionen zusätzliche Personen aus der Zielgruppe stimmten jeweils den Aussagen zu, dass die Raststätten schnell gegen Hunger helfen, zum Verweilen einladen oder auch vegetarische und neue Gerichte anbieten.

Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne von Tank & Rast:

  • Steigerung der ungestützten Markenbekanntheit um 18 %
  • Steigerung der ungestützten Werbeerinnerung um 94 %
  • Verbesserung des Images (10 % mehr Zustimmung zum Attribut „helfen schnell gegen den Hunger“)

 

FAKTEN IM ÜBERBLICK

Ungestützte Markenbekanntheit

Ungestützte Werbeerinnerung

Image

METHODIK/TOOL

Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungsbenchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen. Zur Kampagne von Tank & Rast wurden im Zeitraum vom 19.-23. Juni 2022 insgesamt 537 Personen in der Altersspanne von 18 bis 69 Jahren in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern online befragt. Durchführendes Institut war die Bonsai GmbH.

Über den Kunden

Tank & Rast ist der führende Anbieter von Gastronomie, Einzelhandel, Hotellerie, Kraftstoff und Schnellladeinfrastruktur auf den Autobahnen in Deutschland. Gemeinsam mit Franchisepartnern betreibt Tank & Rast im deutschen Autobahnnetz rund 360 Tankstellen und rund 400 Raststätten (einschließlich ca. 50 Hotels). Rund 500 Millionen Reisende besuchen jedes Jahr die Servicebetriebe von Tank & Rast, die für konsequente Kundenorientierung und hohe Servicequalität stehen.

Ansprechpartner

Saskia Stork
Werbe- und Marktforschung ARD MEDIA GmbH
Telefon: +49 69 15424-127
saskia.stork@ard-media.de