Zeit, zu sparen – Zeit, für TEDi! Audio pusht Image und baut mentalen Marktanteil aus

In der Vorweihnachtszeit hieß es bei TEDi: „Stöbern, Staunen, Sparen“: Mit einer auffälligen Mediamix-Kampagne bewarb der Nonfood-Discounter erfolgreich preisgünstige Weihnachtsartikel sowie eine groß angelegte Rabattaktion. Audio überzeugte dabei durch Aktivierung, Kampagnen-Bestwerte im Markenprofil und einen erhöhten mentalen Marktanteil für TEDi.
Kunde: TEDi

Aktivierung

58 %

Case

Die aus Audio und ONL/OOH bestehende Gesamtkampagne kommunizierte effektiv das umfassende und zum Teil stark rabattierte vorweihnachtliche Angebot von TEDi. Eine im Rahmen der Kampagne durchgeführte Brand Lift Analyse belegte – durch starke Aktivierungswerte bei Audio Mono und im Mediamix – die verkaufsfördernde Wirkung der Audiospots. Besonders überzeugen konnte Audio darüber hinaus im Stärken des Markenprofils: Allein durch Audio wurden relevante Imageitems entscheidend verbessert – in vielen Fällen sogar mit Bestwerten innerhalb der Kampagne. Besonderes Highlight: Audio konnte den mentalen Marktanteil von TEDi erfolgreich ausbauen. Ist eine Marke mental verfügbar, drängelt sie sich im Kopf der Konsument:innen vor und wirkt positiv auf das Kaufverhalten und damit auf den realen Marktanteil. Audio konnte also genau dort für TEDi entscheidende Impulse setzen, wo es wirklich zählt.

ERGEBNISSE IM DETAIL

Starke Aktivierungsleistung der Kampagne

Audio wirkte innerhalb der Vorweihnachts-Kampagne als effektiver Verkaufsmotor: Die Wahrscheinlichkeit, demnächst bei TEDi einzukaufen lag bei Befragten mit Erinnerung an Audio Mono bei beeindruckenden 58 Prozent und somit 14 Prozentpunkte höher als in der Gruppe ohne Recognition an die Kampagne (44 %). Den Höchstwert in der Aktivierung konnte die Gruppe mit Erinnerung an die Kombination aus Audio und ONL/OOH verzeichnen (69 %).

Audio mit Höchstwerten auf Imageitems

Die Audiospots schafften es, relevante Imageitems deutlich zu pushen – in zahlreichen Fällen sogar besser als die Gesamtkampagne: Auf Items wie „…hat sehr günstige Preise“, „…hat eine gute Auswahl, vielfältiges Sortiment“ sowie „…hat eine große Auswahl an Bastel-Artikeln“ erreichte Audio in der Brand Lift Analyse mit Abstand die höchsten Werte, was eine hervorragende Wirkung auf das Markenprofil belegte.

Ausbau des mentalen Marktanteils durch Audio

Der mentale Marktanteil – also der Anteil der Assoziationen einer Marke an allen Markenassoziationen der Branche – korreliert stark mit dem realen Marktanteil und verzeichnete bei Befragten mit Erinnerung an Audio Mono einen Wert von 27,3 Prozent. Die Gruppe ohne Erinnerung an die Kampagne wies im Vergleich lediglich 26,2 Prozent im mentalen Marktanteil auf, was die Bedeutung von Audio als strategischen Kanal unterstreicht.

FAKTEN IM ÜBERBLICK

Aktivierung

Image

Mentaler Marktanteil

Über den Kunden

TEDi wurde 2004 in Deutschland gegründet und ist heute in 15 europäischen Ländern mit über 3.500 Filialen vertreten. Der Non-Food-Discounter setzt seinen Wachstumskurs fort und plant mittelfristig ein Netz von 5.000 Filialen in Europa. TEDi ist voller Ideen. TEDi bietet eine breite Produktvielfalt in den Bereichen Schreibwaren, Basteln, Deko, Haushalt, Party und Trendartikel. Spielwaren, Heimwerkerartikel, Süßwaren und Tierbedarf ergänzen das Sortiment. Dabei setzt TEDi auf gute Qualität zu günstigen Preisen und bietet sowohl Marken- als auch Eigenmarkenprodukte an. 5.000 Artikel des Sortiments sind dauerhaft für 1 Euro und günstiger erhältlich.

Ansprechpartner

Oliver Dudek
Senior Research Consultant
RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG
Telefon: +49 40 23890-263
Mail: oliver.dudek@rms.de.de