Mit Audio das Image stärken.
Im Frühjahr 2018 schaltete TK Maxx eine nationale Audiokampagne. Der kurze Spot setzte durch eine klare Fokussierung auf Prägnanz: Im Mittelpunkt stand die große Auswahl an Taschen und Koffern, die Konsumenten zum Einkauf bei TK Maxx aktivieren und das Image stärken sollte. Als Zielgruppe wurden Frauen im Alter von 14–49 Jahren angesprochen. Ob die Audiokampagne das Ziel von TK Maxx erfüllt hat, wurde durch eine umfangreiche Marktforschungsanalyse untersucht.
Kampagnenbegleitende Analyse mit Brand Effekt
Im Rahmen der Studie wurde die Effektivität von Audio für TK Maxx analysiert.
Im Zentrum der Analyse stand die Frage, inwieweit die Audiokampagne das Markenimage der Kaufhaus-Kette stärken konnte.
Vom 24. bis 26. Mai 2018 wurde mit Hilfe einer CAWI-Erhebung eine Befragung von insgesamt 1.575 Frauen im Alter von 14 bis 49 Jahren in den Zuzugsgebieten der 120 TK Maxx-Filialen durchgeführt. Die Werbewirkung wurde im Brand Effekt durch einen Gruppenvergleich von Kampagnen-Erinnern vs. Nicht-Erinnern nachgewiesen.
KEY PERFORMANCE INDICATORS (KPIs)
Audio stärkt das Markenimage und den Abverkauf
Die Ergebnisse aus Brand Effekt zeigen eindeutig, welche positive Wirkung die Audiokampagne für TK Maxx erzielen konnte:
- Audiokampagne pusht das Markenimage
26 Prozent der Personen ohne Kampagnen-Erinnerung gaben an, gelegentlich bei TK Maxx einzukaufen. Bei den Personen mit Audio-Recognition waren es sogar 34 Prozent der Befragten, was einen Uplift von +31 Prozent ergibt. Auch die First-Choice-Entscheidung konnte durch den Einsatz von Audio deutlich um einen Uplift von +57 gesteigert werden.
- Audio steigert die Kaufneigung enorm
Der Einsatz von Audio führte zu einer verstärkten Bereitschaft zukünftig bei einer der nahegelegenen TK Maxx-Filialen einzukaufen. Im Vergleich mit den Personen ohne Kampagnen- Recognition (12 Prozent) käme ein Einkauf bei TK Maxx bei rund 31 Prozent der Personen mit Audiospot-Recognition infrage. Dies macht einen Uplift von +158 Prozent aus. - Audio aktiviert besonders stark Potentialkunden
26 Prozent der Personen ohne Kampagnen-Erinnerung gaben an, gelegentlich bei TK Maxx einzukaufen. Bei den Personen mit Audio-Recognition waren es sogar 34 Prozent der Befragten, was einen Uplift von +31 Prozent ergibt. Auch die First-Choice-Entscheidung konnte durch den Einsatz von Audio deutlich um einen Uplift von +57 Prozent gesteigert werden.
FAKTEN IM ÜBERBLICK
Kampagnen-Erinnerer mit deutlich besseren Werten im Sales Funnel
Signifikante Aktivierungsleistung auch bei Potentialkunden