In dem von RMS in Abstimmung mit Etsy produzierten Digital Audiospot wurde nicht nur das günstige Sortiment des Online-Marktplatzes erfolgreich beworben, durch einen deutlichen Ausbau der Markenbekanntheit und eine starke Aktivierungsleistung konnten auch wichtige strategische Kampagnenziele erreicht werden. Digital Audio bestach in Kombination mit den eingesetzten Online Display Ads als entscheidender Impulsgeber und konnte in der durchgeführten Brand Lift Digital Audio Studie in Puncto Markenbekanntheit und First Choice-Conversion die Höchstwerte innerhalb der Kampagne verzeichnen. Dazu kommt eine überzeugende Aktivierung, auch im Mediamix und bei bisherigen Non-User:innen von Etsy.
Ergebnisse im Detail:
Ausbau der Markenbekanntheit von Etsy
Durch Digital Audio konnte die Markenbekanntheit von Etsy als Online-Anbieter und -Marktplatz bereits ungestützt deutlich erhöht werden. Im Vergleich zu den Befragten ohne Recognition wies die Gruppe mit Erinnerung an Digital Audio-Mono einen signifikant höheren Wert auf. Diese Tendenz bestätigte sich auch in der durch die Vorlage einer Markenliste gestützten Untersuchung: Befragte mit Erinnerung an Digital Audio Mono wiesen eine höhere Markenbekanntheit auf als die Gruppe ohne Kampagnenerinnerung.
Digital Audio macht Etsy häufiger zum präferierten Online-Anbieter
Auch die wichtige Umwandlung vom Relevant Set zur First Choice in der Zielgruppe gelang durch Audio am besten: In der Gruppe mit Digital-Audio-Mono-Erinnerung wurde eine Conversion-Rate zwischen Relevant Set und First Choice gemessen, die den besten Wert der gesamten Kampagne darstellte. Zum Vergleich: Die Conversion Rate in der Gruppe ohne Erinnerung an die Kampagne lag bei lediglich 14 Prozent.
Starke Aktivierungsleistung durch Digital Audio
Die Brand-Lift-Digital-Audio-Studie belegte außerdem die starke Performance der Kampagne im Hinblick auf Website-Besuche – ein entscheidender Faktor für Etsy. Mit Digital-Audio-Mono-Erinnerung konnte die Zahl der Besuche im Vergleich zur Gruppe ohne Erinnerung gesteigert werden. Auch die Wiedererkennung wurde erhöht. Wurde der gesamte Mediamix erinnert, stieg die Wahrscheinlichkeit eines Website-Besuchs noch stärker an. Besonders stark: Auch bisherige Nicht-Nutzer:innen von Etsy wurden durch die Kampagne signifikant aktiviert. Non-User:innen mit Digital-Audio-Mono-Recognition hatten eine um 68 Prozent höhere Absicht, die Website zu nutzen als Non-User:innen ohne Recognition. Bei Non-User:innen mit Erinnerung an die Gesamtkampagne lag der Unterschied sogar bei 121 Prozent.
METHODIK/TOOL
Zur Untersuchung der Kampagne von Etsy wurde – mittels einer CAWI-Erhebung im Online Access Panel vom 14.03.2025 bis 19.03.2025 – eine Brand Lift Digital Audio Studie durchgeführt. Im Rahmen der teilnationalen Untersuchung in mehreren deutschen Großstädten wurden die Ergebnisse in der für Etsy relevanten Zielgruppe ausgewertet. Dies waren 18-69-Jährige, die in den letzten 12 Monaten mindestens einmal online etwas gekauft haben (Stichprobengröße n=2.111).