Die Kampagne von freenet wurde mit einer bundesweiten Befragung von Menschen zwischen 18 und 49 Jahren begleitet. Sie zeigt die starke Wirkung der Radiowerbung auf. Die ungestützte Bekanntheit von freenet wurde um 20 Prozent bzw. 280 Tausend Personen gesteigert. Bei 750 Tausend Menschen zusätzlich (+16 %) landete freenet infolge der Kampagne im Relevant Set, d.h. sie können sich vorstellen, einen Mobilfunk-/Internet-Vertrag bei dem Anbieter abzuschließen. 1,58 Millionen Personen hat die Kampagne das Portfolio von freenet vermittelt, nämlich „Mobilfunk, Internet und TV-Entertainment“ (+17 %). Und selbst Details wie beispielsweise die Tauschprämie von mindestens 100 Euro wurden erinnert (+13 %, +450 Tausend).
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radiokampagne von freenet:
- Steigerung der ungestützten Markenbekanntheit um 20 Prozent
- Steigerung des Relevant Sets um 16 Prozent
- Verbesserung des Images um 17 Prozent („bietet Mobilfunk, Internet und TV-Entertainment“)
Methodik/Tool
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungsbenchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radiokampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen. Zur Kampagne für freenet wurden im Zeitraum vom 28. Oktober bis 1. November 2022 insgesamt 517 Personen in der Altersspanne von 18 bis 49 Jahren bundesweit online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.