Die Kampagne von R+V wurde durch eine bundesweite Befragung von Personen zwischen 14 und 69 Jahren begleitet. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass die ungestützte Bekanntheit der R+V Versicherung um 26 Prozent gesteigert wurde (+ 1,16 Mio. Personen). Der Abschluss einer Versicherung bei R+V kam aufgrund der Kampagne für zusätzliche 2,72 Mio. Menschen infrage (+ 27%). Die Kampagne hat außerdem erfolgreich vermittelt, dass die R+V es ermöglicht, fürs Alter zu sparen und spontan Wünsche zu erfüllen (+ 43%; + 5,3 Mio. Personen), und mit Safe+Smart flexible Anlagemöglichkeiten bietet (+ 43%; + 3,59 Mio. Personen).
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne von R+V:
- Steigerung der ungestützten Markenbekanntheit um 26 Prozent
- Steigerung des Relevant Set um 27 Prozent
- Verbesserung des Images um 43 Prozent („ermöglicht es, fürs Alter zu sparen oder spontan Wünsche zu erfüllen“)
Methodik/Tool
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungs-Benchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der
ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.
Zur Kampagne für R+V wurden im Zeitraum vom 4. bis 8. Juni 2023 insgesamt 540 Personen in der Altersspanne von 14 bis 69 Jahren bundesweit online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.